Bio-Nachrichten

 

Flächenzuwachs im Ökolandbau in Mecklenburg-Vorpommern

Die ökologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Anbaufläche in Mecklenburg-Vorpommern wuchs im Jahr 2017 um 7.266 Hektar auf insgesamt 139.469 Hektar. In den vergangenen drei Jahren war bei der ökologischen Anbaufläche ein Zuwachs von insgesamt mehr als 20.000 Hektar zu verzeichnen.

Klöckner: Mehr Nachhaltiger Kakao bis 2020

Anlässlich der vom 22. bis 25. April stattfindenden Weltkakaokonferenz betont Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die herausgehobene Verantwortung Deutschlands im Kakaosektor.

Naturland fordert faire Preise für Kakaobäuerinnen und -bauern

Für über fünf Millionen Kleinbäuerinnen und -bauern, die Mehrheit davon aus Westafrika, ist Kakao die Haupteinnahmequelle. Um ihr Schicksal geht es, wenn sich vom 22. bis 25. April in Berlin rund 1.500 Akteure der Kakaobranche zur 4. Weltkakao-Konferenz treffen.